千姿百态看德国·文体篇(汉德对照)
上QQ阅读APP看书,第一时间看更新

Das Berliner Lichterfest

Wenn es dunkel wird, beginnt Berlin zu leuchten: Mit spektakulären Lichtkunstaktionen verwandelt das Festival of Lights Berliner Sehenswürdigkeiten in Projektionsflächen für Video- und 3D-Kunst. Das Brandenburger Tor, der Fernsehturm, die Humboldt-Universität, der Potsdamer Platz und viele weitere Gebäude werden in den Abendstunden angestrahlt und in andere Kontexte gesetzt. Diese gemeinsame Inszenierung der Stadt und ihrer Attraktionen mit verschiedensten Lichtinstallation ist als das Berliner Lichterfest bekannt.

Eine Welt voller Lichtkunst

„Schade, dass der Kurfürstendamm erst zu Weihnachten richtig leuchtet“, dachte der bekannte Licht-Designer Andreas Boehlke vor einigen Jahren - und gründete mit der Festivalorganisatorin Birgit Zander 2004 das „Festival of Lights“ in Berlin.

Das Festival dauert mehr als zwei Wochen lang in der Hauptstadt und findet unter dem Motto „Connecting Cultures“ („Kulturen verbinden“) statt. „Wir möchten interkulturelle Verbindungen schaffen“, sagt Festivalleiterin Birgit Zander. „Mit dem Publikum, in die Kieze Berlins und zwischen den verschiedenen Kulturen selbst - mit zahlreichen interkulturellen und internationalen Projekten.“

Seit 13 Jahren verwandelt das Festival of Lights Berlin im Oktober in eine Welt voller Lichtkunst. Internationale Lichtkünstler präsentieren viele leuchtende Projektionen, 3D Videomappings sowie Lichtinstallationen. Diese künstlerischen Inszenierungen der Wahrzeichen, Monumente, Gebäude, Straßen, Viertel und Plätze begeistern jedes Jahr über zwei Millionen Besucher und lassen Berlin leuchten. Events, Touren und Aktionen rund um das Thema Licht machen das Berlin Festival of Lights zu einem Gesamtkunstwerk.

Berlin 2017 - das 13. Festival of Lights

Vom 29. September bis zum 15. Oktober 2017 ist die Hauptstadt Deutschlands bereits zum 13. Mal in strahlendem, farbigem Licht. Dadurch werden auch die Botschaften, Themen und Inhalte der Lichtkünstler transportiert. Dieses Jahr werden die persönlichen Freiheitsstatements der Berliner, die im Zuge der neuen Hauptstadtkampagne „Freiheit Berlin“ von Berlin Partner eingesendet wurden, in die Lichtshow am Brandenburger Tor z.B. integriert. So auch die tausenden freundlichen Gesichter des SAMSUNG „Land of Emojis“, die ein modernes Deutschland repräsentieren. Neben einer atemberaubenden 3D Videomapping Show zum „Freiheit“ von RESORB gibt es Motive von den Künstlern wie Enrico Verworner zu sehen.

Während des Fests kann man rund 40 historische Wahrzeichen und bekannte Orte Berlins in einem farbenfrohen Spektakel vom Top Tour Bus aus erleben. Außerdem bieten die Organisatoren auch ein Lichtererlebnis mit dem Schiff oder Velotaxi an. Während der Lichterfahrt erläutert den Besuchern der Lightguide auf Deutsch und auf Englisch Wissenswerte zu den erleuchteten und berühmten Orten und Gebäuden. Auf www.lichterfest.de findet man eine Übersicht über alle Aktivitäten und Buchungsmöglichkeiten im Rahmen des zwei Wochen dauernden Spektakels.

Ein großer Wirtschaftsfaktor für die Hauptstadt

Das Festival of Lights hat sich zu einem sehr wichtigen Tourismusmagneten und einem großen Wirtschaftsfaktor für die Stadt Berlin entwickelt. Mit mehr als zwei Millionen Besuchern, 650.000 extra Hotelübernachtungen und 1,8 Milliarden Medienkontakten gehört es zu den erfolgreichen Public Events und großen Lichtfestivals der Welt.

Die Vernetzung von Live-Erlebnis mit klassischen und sozialen Medien machen das Festival of Lights zu einer einzigartigen Kommunikationsplattform (offline, online, digital und live).

Die Marke Festival of Lights wurden von Birgit Zander und ihrer Agentur Zander & Partner Event-Marketing entwickelt. Der nächste Schritt ist die internationale Ausweitung des Festivals. Ziel ist es, ein Netzwerk von weltweiten Lichtfestivals aufzubauen und den Erfahrungsschatz, die Synergie sowie auch die Strahlkraft der Marke Festival of Lights auch anderen Städten und Regionen sowie deren Partnern und Sponsoren zur Verfügung zu stellen. Berlin leuchtet in die ganze Welt.