千姿百态看德国·国情篇(汉德对照)
上QQ阅读APP看书,第一时间看更新

Vielfältiger Verkehr in Deutschland

Aufgrund der dichten Besiedlung und zentralen Lage in Europa besteht in Deutschland ein sehr hohes Verkehrsaufkommen. Für die einzelnen Personen gibt es auch viele Möglichkeiten, an dem öffentlichen Verkehr teilzunehmen. Man kann zu Fuß gehen, Fahrrad fahren oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren oder fliegen, je nachdem, wohin man gehen möchte und wie weit die Entfernung ist. Da Deutschland ein reifes und ausgebautes Verkehrsnetz besitzt und all diese Verkehrsmöglichkeiten in Deutschland hochentwickelt sind, ist Deutschland ein verkehrsgünstiges Land.

Straßenverkehr

Bereits die Römer legten gepflasterte Straßen in Deutschland an. Die Erfindung des Automobils gab dem Straßenbau neue Impulse. Im Jahr 1921 wurde die erste Autobahn der Welt in Deutschland gebaut, und zwar in Berlin. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts hat der Straßenverkehr die Eisenbahn als wichtigsten Verkehrsträger abgelöst. Deutschland besitzt eines der dichtesten Straßennetze der Welt. Im Jahr 2015 umfasst das Bundesfernstraßennetz 12.845 Kilometer Autobahnen und 40.711 Kilometer Bundesstraßen.

Um die Gefahren und Belastungen des heutigen Straßenverkehrs zu reduzieren, wurden in vielen deutschen Städten Fußgängerzonen und Tempo-30-Zonen eingerichtet. Die Anzahl der getöteten Verkehrsteilnehmer nahm seither kontinuierlich ab. Der Radverkehr spielt in Deutschland eine immer größere Rolle, sein Ausbau wird politisch sogar durch den Radverkehrsplan unterstützt.

Schienenverkehr

Deutschland verfügt über ein Eisenbahnnetz mit einer Länge von etwa 35.000 Kilometern. Täglich wird es von bis zu etwa 50.000 Personen- und Güterzügen befahren. Zur Zeit organisiert das Unternehmen Deutsche Bahn AG den Großteil des Eisenbahnverkehrs in Deutschland. Neben diesem Betrieb befahren ungefähr 350 weitere Eisenbahnverkehrsunternehmen das deutsche Eisenbahnnetz.

Regional- (wie z. B. Regionalbahn [RB], Regional-Express [RE] und S-Bahnen [S]) und Fernverkehr (wie z. B. Intercity [IC], Eurocity [EC] und Intercity-Express [ICE]) fahren weitgehend nach Fahrplan. Für Fernzüge stehen Schnellfahrstrecken in einer Gesamtlänge von etwa 2.000 Kilometern zur Verfügung.

Luftverkehr

In Deutschland gibt es rund 550 Flughäfen und Flugplätze, darunter bieten 16 Flughäfen internationalen Flugverkehr an.

Gemessen an der Anzahl abgefertigter Passagiere ist der Flughafen Frankfurt am Main der größte Deutschlands, nach London-Heathrow und Paris-Charles de Gaulle der drittgrößte Europas und gemessen am Frachtaufkommen der größte Flughafen Europas. Auch ist er eines der weltweit bedeutendsten Luftfahrtdrehkreuze, täglich kommen hunderttausend Menschen hier an und wieder hunderttausend Passagiere fliegen von hier aus in andere Städte oder Länder. Die größte deutsche Fluggesellschaft Lufthansa wurde im Jahr 1953 neu gegründet und hat ihren Sitz in Köln. Trotz der von Zeit zu Zeit organisierten Streiks bietet sie ihren Kunden erstklassigen Service an.

Andere Verkehrsmöglichkeiten

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts dominierten die Straßenbahnen in dem öffentlichen Nahverkehr der größeren Städte in Deutschland. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden sie allmählich durch Omnibus-Verkehre ersetzt. In den größten Städten wurden im 20. Jahrhundert U-Bahnen angelegt und mit S-Bahnen zu einem Schnellbahnnetz für Stadt und Umland kombiniert.

Deutschland verfügt über eine Anzahl moderner Seehäfen. Die drei umschlagstärksten Seehäfen in dem Land sind Hamburg, Wilhelmshaven und die Bremer Häfen. Die wichtigsten Ostseehäfen sind Rostock und Lübeck. Es gibt in Deutschland ein gut ausgebautes Netz von Wasserstraßen für die Binnenschifffahrt. Die wichtigsten schiffbaren Flüsse sind der Rhein, der Main, die Mosel, die Weser und die Elbe. Man kann noch viele Binnenkanäle benutzen.